• Sportplatz am Silberberg
  • beim Fruehlingsfest
  • Wiesenlauf
  • Pokale beim Wiesenlauf
  • Volleyballturnier am Silberberg
  • Fussballturnier am Fruehlingsfest

Die nächsten Termine

Neuwahlen Ergebnisse


1.Vorstand: Silvia Utz
2.Vorstand: Jochen Kellner- Bodendoerfer
Kassier: Irmgard Suess
Schrift: Jennifer Haerlein
Kassier2: Hannes Suess
Schrift2: Carolin Franz

Fürnried Wetter

Heute
4°C
Luftdruck: 1020 hPa
Niederschlag: 5 mm
Windrichtung: N
Geschwindigkeit: 7 km/h
© Deutscher Wetterdienst


Startseite

Alle diese Angebote und Termine können auf der vereinseigenen Homepage eingesehen werden.

Auch Schriftführer Hermann Maderer verwies in seinem Bericht auf die SKF-Webseite (www.skfuernried.de), auf der sich in jedem der letzten vier Jahre die Besucherzahl jeweils verdoppelte.

Die Bilanz für das Jahr 2012 fiel positiv  aus. Bei konstanten 401 Mitgliedern überstiegen die Einnahmen die Ausgaben berichtete die Kassiererin Irmgard Süß.

14 Kinder zwischen zwei und sieben Jahren trafen  sich 31 mal zum Kinderturnen. Kein Wunder, denn sie lieben ihre Spartenleiterin Sibylle Zimmermann, die bereits im 21. Jahr in Folge die Kleinsten betreut.  Eine Erfolgsgeschichte ist auch die Entwicklung der Wiesenflitzer. Unter den jungen Spartenleiterinnen Elisabeth und Annalena Biefel sowie Kathrin Kiesel absolvierten im Durchschnitt 15 Kinder 25 Trainingseinheiten.  Sie absolvierten 11 Wettkämpfe, darunter acht Landkreiscup-Läufe.  Highlight war mal wieder der Wiesenlauf in Fürnried, an dem diesmal fast 300 Kinder aus dem ganzen Landkreis teilnahmen und nicht nur dem Laufteam von derzeit 9 Helfern und Trainern alles abverlangte.

Gegen den landläufigen Trend entwickelte sich letztes Jahr die Anzahl aktiver Spieler in der Freizeitfußballsparte. Dank junger Nachwuchsspieler nahmen im Schnitt 10 bis 15 Spieler am Training teil. Die Philosophie vom Freizeitfußball ohne Leistungsdruck scheint hier voll aufzugehen. Dies spiegelte sich auch in den hervorragenden Ergebnissen wieder, die bei sieben Spiele und neun Turniere  unter der Leitung von Hans Süß erzielt wurden. Er hob in seinem Bericht besonders den 1.Platz beim Birglandcup heraus, der ohne Punkverlust und ohne Gegentor gewonnen wurde.

Silvia Utz, die Spartenleiterin der  Freizeitvolleyballmannschaft berichtete vom eigenen Turnier am Silberberg, das sich immer mehr zum Familienfest entwickelt. Dafür sind auch das S&W Verpflegungs- Team mitverantwortlich, die- wie schon die Jahre zuvor die Gäste hervorragend versorgten.

Im Schnitt 15 Teilnehmerinnen konnte auch die Gymnastiksparte unter Gerlinde Maderer verbuchen, die nach den Wintermonaten die Halle verließen, um sich im Sommerhalbjahr zum Nordic- Walking zu treffen. Auch hinter der Kuchentheke machten die Damen eine gute Figur.Wie jedes Jahr boten sie beim Frühlingsfest den Besuchern eine Vielfalt verschiedenster Backkreationen. Wer hier der Figur wegen nicht zugriff, war selber schuld.

Die Wanderersparte um Spartenleiter Alfred Franz unternahm letztes Jahr fünf Wanderungen.  Beim Volkswandertag im Rahmen des Frühlingsfestes gingen 116 Teilnehmer an den Start. Die feucht- fröhlichste Wanderung wurde letztes Jahr bei herrlichem Sommerwetter in Ipsheim unternommen.

Ebenfalls bestes Wetter konnten die Teilnehmer der Skifahrt nach Matrai in Osttirol genießen. Die Skisparte unter Horst Päßler verbrachte drei herrliche Ski bzw.Hüttentage in der Region südlich des Großglockner im Nationalpark Hohe Tauern. Die heimischen Loipen um Fünried konnten die Langläufer wegen der Schneeverhältnisse  nur an wenigen Tagen genießen.

Bei seinem Grußwort würdigte 1.Bürgermeister Herbert Steinmetz vor allem die jungen Spartenleiterinnen der Wiesenflitzer und bedankte sich bei Vorstand Manfred Maderer für seine gute Vereinsführung. Er freute sich darüber, wie gut die SKF- Webseite angenommen wird, sieht die neuen Medien aber auch von einem kritischen Blickwinkel. Wenn der Computer öfter aus bliebe und in der gewonnen Zeit der Trainingsanzug übergestreift würde, hätten Sportveranstaltungen und Vereine einen größeren Zulauf zu verzeichnen, so Steinmetz.  Danach nahm er zusammen mit den Vorständen Manfred Maderer und Gerhard Kiesel die Ehrungen für 25-jährige Vereinstreue vor.

In seinem Schlusswort bedankte sich Vorstand Manfred Maderer noch einmal bei allen Beteiligten, die halfen, das vergangene Jahr sportlich wie auch wirtschaftlich erfolgreich mitzugestalten. Durch das Engagement  der jungen aktiven Sportler kann der SK Fürnried hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.