Schnelle Flitzer auf nassen Wiesen
Teilnahmerekord beim 12. Fürnrieder Wiesenlauf

Trotz mehr als ungemütlichem Regenwetter kamen 260 Kinder im Alter von 3-12 Jahren an Christi-Himmelfahrt nach Fürnried und bescherten der Laufspartenleitung des SK Fürnried und Organisatorin des Wettbewerbs, Elsbeth Gildner, die höchste Teilnehmerzahl seit jeher.

Um 14 Uhr ertönte der Startpfiff für die erste Gruppe begeisterter Läufer. Es galt für die Jüngsten die 400 Meter so schnell sie die kleinen Beinchen trugen zu meistern. Mit tatkräftiger Unterstützung durch das anfeuernde Publikum war der Weg schnell geschafft. Schon wenige Minuten danach waren die Energiereserven durch Powerriegel und Fitnessgetränk wieder aufgefüllt, so dass die Spielstraße und natürlich die Hüpfburg erobert werden konnte. Auch die folgenden Durchgänge waren für die Kinder kein Problem, 750 und auch 1500 Meter waren schnell geschafft.
Um alle Kinder ehren zu können, gab es zwei Siegerehrungen. Zunächst für die kleineren Läufer, etwas später für die Älteren. Die Stimmung wurde auch durch den immer wieder einsetzenden Regen nicht getrübt. Kaffee und Kuchen im Festzelt erheiterten die Gemüter der Erwachsenen, die farbenfrohen Bilder beim Kinderschminken zauberten ein Lächeln in die Gesichter der Kinder, die sich damit stolz präsentierten.
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Richard Reisinger und der Gesamtorganisation von Elsbeth und Achim Gildner, deren Arbeit vom Kreisratsvorsitzendem Hans-Jürgen Reitzenstein besonders gewürdigt wurde, war der 12. Fürnrieder Wiesenlauf für Läufer und Besucher ein voller Erfolg. Das Laufteam des SK Fürnried und all seine ehrenamtlichen Helfer, an die an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön geht, wünschen sich allerdings für das nächste Jahr den ein oder anderen Sonnenstrahl.

(Autor C.Oberleiter)